Titelgrafik Ziegenbek    

Historische Bilder

Die folgenden alten Ansichts-Postkarten über Georgswerder fand ich im Archiv des Museums der Elbinsel Wilhelmsburg,

wo ich die Erlaubnis erhielt, die hier wiedergegebenen Bilder abzufotografieren und für diese Homepage zu verwenden.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

 

Haus in Georgswerder um 1913

 

Nieder-Georgswärder
"Nieder-Georgswärder" (alte Schreibweise)
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)
 

gleiche Ansicht wie zuvor - um 1910

(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

Nieder-Georgswärder
"Nieder-Georgswärder" (alte Schreibweise)
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

Nieder-Georgswärder
"Nieder-Georgswärder" (alte Schreibweise)
Diese Postkarte ist ein gutes Beispiel für die damaligen Postregeln: Ansichtskarten durften nur

auf der Bildseite beschrieben werden, die Rückseite war für Postwertzeichen und Anschrift reserviert!
Bei möglichst kleiner Schrift konnte der Absender entsprechend viel Text unterbringen.
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

Bäckerei Meyer
Bäckerei & Conditorei Joh. C. Meyer
(Die ernste und energische Haltung der Belegschaft wirkt heute zwar etwas erheiternd,
resultiert aber wohl aus den damals erforderlichen langen Belichtungszeiten)
Übrigens: Im Haus Nr. 21 ist heute immer noch eine Bäckerei ansässig!
(Leider ist die schöne Fassade links z. T. nicht mehr erhalten)
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)



Gartenetablissement 'Wilhelmsburger Park' in Obergeorgswerder
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

Gartenetablissement 'Wilhelmsburger Park' in Obergeorgswerder
(Karten vom 23.09.1914)
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)
 

eine weitere Karte (anderer Besitzer - Datum unbekannt)

(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

 

Haus am Niedergeorgswerder Deich Nr. 130

(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)
 

Die erste und die alte Schule in Georgswerder
Das erste und das "neue" Schulhaus Georgswerder
(das letztere habe ich Mitte der 80er Jahre noch leer stehend vorgefunden, leider wurde es ohne Vorankündigung

ganz plötzlich abgerissen; erst Ende der 90er Jahre wurden hier kleine Einfamilienhäuser gebaut)
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)
 


Die "neue" Schule in Georgswerder (Rahmwerder Straße) im Jahre 1953
(Quelle: Heimatmuseum der Elbinsel)

 

 

Sollte jemand in seinen persönlichen Fotoalben oder Bildersammlungen noch

interessante Fotos oder Zeichnungen haben, die etwas mit Georgswerder zu tun haben,

und mir gestatten, diese hier zu veröffentlichen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Lassen Sie andere Interessierte an Ihren historischen Bildern teilhaben! Danke im voraus.

 

Zurück zur Startseite

Georgswerder  -  ein besonderes Stück Wilhelmsburg!

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 17.01.2013