Titelgrafik Ziegenbek    

Warum der Name "Ziegenbek"?

 
"Ziegenbek" ist ein Spitzname
, den - nach alter Überlieferung - vor langer Zeit einmal die "vornehmen" Bewohner des Hamburg-Wilhelmsburger Stadtviertels "Reiherstieg" etwas spöttisch den Leuten Wilhelmsburgs gaben, die im ländlichen "Georgswerder" lebten und neben Landwirtschaft auch viele Ziegen hatten.
Die "Georgswerderaner" waren aber wohl nicht böse darüber, sondern akzeptierten den Namen mit Stolz (Ziegen sind ja schließlich etwas sehr nützliches).

Der große Hamburger Stadtteil heißt also richtig "Hamburg-Wilhelmsburg", und ein Teil davon ist heute "Georgswerder*", welches früher mal "Ziegenbek*" genannt wurde.


(* Zur Erläuterung: "...werder" bedeutet "Insel" und "...bek" bedeutet "Bach")

Und damit dieser reizende Name nicht ganz in Vergessenheit gerät, hat Herr Thomas Koppermann als langjähriger Einwohner von HH-Georgswerder diese Internet-Präsenz geschaffen, um den Fortbestand von "Ziegenbek" zu sichern und über Historisches und Aktuelles aus diesem Stadtteil zu berichten.
 
Vielleicht können diese Seiten den einen oder anderen Bewohner von Georgswerder dazu animieren, den alten Spitznamen "Ziegenbek" bei passenden Gelegenheiten zu verwenden, damit er nicht aus der Erinnerung verschwindet.
 

Zurück zur Startseite

Georgswerder  -  ein besonderes Stück Wilhelmsburg!

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 17.01.2013