Titelgrafik Ziegenbek    

Vom "Müllberg" zur "Georgswerder Höhe"
- aktuell: "Energieberg Georgswerder" -

Der ehemalige "Müllberg" Georgswerder hat endlich (s)einen richtigen Namen!

Früher wurde "unser Berg" immer nur als "der Müllberg" bezeichnet, was mit seiner unrühmlichen Vergangenheit - der illegalen Ablagerung von Chemie-Abfällen - zusammenhängt, für unseren Stadtteil aber natürlich nicht sehr förderlich war.
Für die Hamburger nördlich der Elbe war Georgswerder immer "der Ort mit dem Giftmüllberg", an dem man mit der Bahn oder auf der Autobahn einfach nur schnell vorbeifuhr. Die Schönheiten unseres grünen Stadtteils blieben dabei auf der Strecke.

Seit längerer Zeit haben sich die Einwohner Georgswerders schon Gedanken darüber gemacht, ob man dem Berg nicht einen neutraleren, passenderen und positiveren Namen geben könnte. Und so entwickelte und verbreitete sich immer mehr - sozusagen "von Mund zu Mund" - der Name "Georgswerder Höhe", welcher ja sehr zutreffend ist.
Aber das alleine reicht nicht. Der Name muss auch "amtlich" akzeptiert und verwendet werden und Eingang in den allgemeinen Hamburger Sprachgebrauch finden.

So kam es sehr gelegen, dass der Autor dieser Seiten im Rahmen seiner freien Mitarbeit bei der Aktualisierung des Hamburger Stadtplans dem Verlag den Vorschlag machen konnte, in die nächste Ausgabe den Namen "Georgswerder Höhe" aufzunehmen.
Und so fand man ab der 27. Ausgabe des FALK® Stadtatlas Hamburg (2004) den Namen "Georgswerder Höhe" im Hamburger Stadtplan. Vielen Dank an den Verlag!


Nach diesem ersten Schritt wäre es schön gewesen, wenn der Name auch in irgendeiner Weise
(z. B. bei Beschilderungen) in der Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht worden wäre, damit der negativ belegte Begriff "Müllberg" möglichst schnell aus den Köpfen der Menschen verschwindet und sich die geografisch zutreffende neue Bezeichnung "Georgswerder Höhe" bald überall einprägt und zum Begriff für fast unberührte Natur und Umweltschutz wird.

 

Erwähnt werden sollte noch, dass es zwischenzeitlich auch mal öffentlich geäußerte, gegenteilige Ansichten und Bemühungen gab, den bereits im Volksmund eingebürgerten Namen "Georgswerder Höhe" durch "Wilhelmsburger Höhe" zu ersetzen.

Diese konnten sich zum Glück nicht durchsetzen, und es wäre auch falsch gewesen, denn ...

Außerdem ist und bleibt Georgswerder ein besonderes Stück Wilhelmsburg, auch wenn wir "nur" ein kleiner Teil dieses großen Stadtteils sind. Der Name "Georgswerder" muss erhalten bleiben und darf nicht zugunsten von "Wilhelmsburg" geopfert werden!

 

Glücklicherweise ist die "Georgswerder Höhe" inzwischen auch in die Planungen zur Internationalen Bauausstellung (IBA) 2013 eingeflossen, im Rahmen derer die Aufwertung zum "Energieberg" erfolgte (siehe die besondere Seite hierzu).

Leider hat die IBA/igs nun die "modernere" Bezeichnung "Energieberg Georgswerder" gewählt, aber der namentliche Bezug zu "Georgswerder" ist wenigstens erhalten geblieben.

 

Zurück zur Startseite

Georgswerder  -  ein besonderes Stück Wilhelmsburg!

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 17.01.2013